Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lichterführung „Altenaer Sagen und Geschichten“

11. Dezember 2020 @ 18:00 - 20:00

Viele Anekdoten, Sagen und mystische Geschichten ranken um die Burg Altena und die nahen Berge und Wälder.

 

Wie ist der Brunnen auf der Burg Altena entstanden? Wurde dort schon mal ein Gespenst gesichtet? Diesen Sagen fernab von den historischen Fakten nachgehen möchte eine Führung, die die Museen Burg Altena zur dunklen Jahreszeit anbieten.

 

Mit Laternen und spannenden Erzählungen aus fernen Tagen im Gepäck geht es durch den Innenhof und rund um die Burgmauern. Dabei wird auch ein Blick auf die Berge rund um die Burg geworfen. Die Geschichte des Klusenbergs und die Sage vom Wixberg werden ebenso erzählt wie die Entstehungssage der Burg. Nach einer schaurig-schönen Führung, die auch vor dem Kerker nicht Halt macht, dürfen sich die Teilnehmer auf einen heißen Abschluss freuen. Bei Glühwein und Punsch kann vielleicht der ein oder andere noch seine eigene Burggeschichte hinzufügen.

Die Teilnahme an der Führung kostet zusammen mit dem heißen Getränk 4 Euro pro Person.

Anmeldungen unter 02352/966-7034 oder museen@maerkischer-kreis.de

 

Foto: Dirk Klüppel

Details

Datum:
11. Dezember 2020
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Märkische Kulturstiftung Burg Altena
Telefon
02352/966-7034
E-Mail
museen@maerkischer-kreis.de

Veranstaltungsort

Burg Altena
Fritz-Thomee-Straße 80
Altena, NRW 58762 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top